Links

Unsere Zusammenstellung umfasst interessante Links und Empfehlungen zum Thema Bildung, Montessori, offener Unterricht und Freie Schulen.

Filmempfehlungen

Ich lerne, was ich will – Freier Unterricht in der Grundschule (Teil 1/5)
Dokumentation mit Falko Peschel (D, 2009)

alphabet (Trailer)
Erwin Wagenhofer (A, 2013)

schools of trust (Trailer)
Christoph Schuhmann (D, 2015)

Literaturempfehlungen

Maria Montessori: „Kinder sind anders“ (1996)
Maria Montessori: „Schule des Kindes. Montessori-Erziehung in der Grundschule“ (2002)
Rebeca Wild: „Mit Kindern leben lernen. Sein zum Erziehen“ (1991)
Rebeca Wild: „Erziehung zum Sein. Erfahrungsbericht einer aktiven Schule“ (1988)
Falko Peschel: „Offener Unterricht – Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion.“ Band 1: Allgemeindidaktische Überlegungen. Band 2: Fachdidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren (2002).
Jesper Juul: „Schulinfarkt. Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht?“, Kosel Verlag, München (2013).
Ingeborg Szöllösi (Hrsg.), Jesper Juul: „Aggression: Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist.“, S. Fischer Verlag (2013).
Helmut Schreier: „Krise der Kindheit: Warum wir in die Natur zurückfinden müssen“, Rogner und Bernhard (2012).
Gerald Hüther, Uli Hauser: „Jedes Kind ist hoch begabt: Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen“, Knaus (2012).
Remo H. Largo: „Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung“ (Largo, Band 23218), Pieper (2005).
Jean Liedloff: „Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit.“, Verlag C.H. Beck (2013).
Norbert Scholz (Hrsg.): „Freie Alternativschulen: Kinder machen Schule, Innen- und Außenansichten“, DrachenVerlag (1992).
Harald Welzer: „Selbst denken: Eine Anleitung zum Widerstand“, S. Fischer Verlag (2013).

Titelbild Tasse: © Pixabay GmbH, www.pixabay.com