Aufnahmeverfahren

Ihr habt euch auf unserer Webseite umgesehen und so einen ersten Einblick in unseren Schulalltag bekommen? Ihr habt Vertrauen in die Lernbereitschaft und die Fähigkeiten eures Kindes? Ihr seid bereit, aktiv zu werden und zur Mitgestaltung der Freien Montessori-Grundschule beizutragen?
Ihr wünscht euch, dass euer Kind bei uns selbstbestimmt und voller Begeisterung lernen kann und möchtet es an unserer Schule anmelden? Super! Hier erfahrt ihr, wie die Anmeldung funktioniert.
Da wir eine kleine Schule sind, können wir leider jedes Schuljahr nur wenige neue Familien in die Schulgemeinschaft aufnehmen. Um herauszufinden, ob ihr zu uns passt und wir zu euch, gibt es darum ein Aufnahmeverfahren. Kommen mehr Familien in Frage, als wir Plätze zu vergeben haben, entscheidet das Los.
Plätze für sogenannte Quereinsteiger*innen, also Kinder, die bereits an einer anderen Grundschule eingeschult wurden, haben wir nur selten, da in der Regel alle 52 Schulplätze belegt sind und wir die Plätze vorrangig an neu einzuschulende Kinder vergeben. Sollte ein Kind wegziehen, könnte sich aber die Chance für euch ergeben.

Unser Aufnahmeverfahren enthält folgende Schritte

• Anmeldung zur Einschulung über unser Anmeldeformular Einschulung (online bis 15.12.)
  • Anmeldung zum Quereinstieg über unser Anmeldeformular Quereinstieg (online bis 15.12.)
  • Teilnahme an einer Infoveranstaltung (die Einladung wird an alle Familien verschickt, die sich innerhalb der Frist angemeldet haben)
  • Aufnahmefragebogen für die Eltern
  • persönliches Gespräch mit Eltern und Kind

Bis zu den Osterferien können wir in der Regel alle Schulplätze vergeben.

Bitte beachtet, dass ihr euer Kind zusätzlich bei der örtlichen Regelgrundschule anmelden müsst, auch wenn ihr euch bei uns bewerben wollt. Wenn euer Kind einen Platz an unserer Schule erhält, könnt ihr den Platz an der Regelgrundschule problemlos absagen. (Ihr solltet dabei erwähnen, dass ihr an eine Schule in freier Trägerschaft (Ersatzschule) wechselt. Dafür ist keine Genehmigung der Regelschule nötig, da wir nicht an die Schulbezirke gebunden sind.)

FAQs zum Aufnahmeverfahren

Hier haben wir die Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengefasst:

Wer kann am Aufnahmeverfahren teilnehmen?
Alle Familien, die von unserem Konzept überzeugt sind, können teilnehmen. Ihr braucht dafür nicht in Osnabrück zu wohnen, wir dürfen auch Kinder aus dem Landkreis oder sogar aus NRW bei uns beschulen.

Gibt es Ausschlusskriterien für eine Bewerbung?
Nein, es gibt keine Kinder, die wir kategorisch ausschließen, jede*r kann sich bei uns bewerben. Auch die Beschulung von Kindern mit Förderbedarf ist grundsätzlich möglich, sofern im Vorfeld ein offener Austausch zwischen Eltern und pädagogischem Team stattfindet und wir Kapazitäten dafür frei haben.

Wie viele freie Plätze gibt es?
Wir können jedes Jahr circa 10-15 Kinder aufnehmen. Davon sind bereits manche Plätze für Geschwisterkinder reserviert.

Bekommen Geschwisterkinder einen Platz garantiert?
Bei uns ist es so, dass wir im Aufnahmeverfahren nicht einzelne Kinder, sondern Familien in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen. Daher werden die nachfolgenden Geschwisterkinder auch bevorzugt behandelt, wenn sie mit der Einschulung an der Reihe sind. Eine Platzgarantie können wir jedoch aufgrund der geringen Größe der Grundschule (maximal 52 Kinder) nicht geben.

Wie können wir noch mehr erfahren und Fragen klären?
Wir empfehlen allen Eltern, sich vor der Anmeldung intensiv mit unserem pädagogischen Konzept auseinanderzusetzen. Wenn ihr spezielle Fragen habt, wendet euch per E-Mail an unsere Elternbeauftragte Julke.

Können wir uns schon für spätere Schuljahre bewerben?
Nein, ihr könnt euch immer bis zum 15. Dezember über unser Anmeldeformular zur Einschulung oder Anmeldeformular zum Quereinstieg für die Einschulung im folgenden Sommer bewerben. Beispiel: Meldet euch bis zum 15.12.2024 für die Aufnahme zum Schuljahr 2025/26 an.

Bildnachweis
Titelbild Bleistift und Spitzer: © Pixabay GmbH, www.pixabay.com